Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Vier junge Frauen hinter einem Tisch, auf dem Rosen stehen.
Rosen gegen eine Spende: Diese Aktion organisierte das Fairtrade-Team des BBZ Grevenbroich am Weltfrauentag. © BBZ Grevenbroich

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Faire Rosen zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages haben Mitglieder des Fairtrade-Teams des Berufsbildungszentrum (BBZ) Grevenbroich in ihrer Schule faire Rosen gegen eine Spende angeboten. Die Spendenaktion traf auf großes Interesse, denn es konnten insgesamt 182 Euro an die Aktion „Deutschland Hilft“ für Frauen in Not gespendet werden.

Schülerin Sena Can, die bei der Aktion mit dabei war, erklärte dazu: „Ich setze mich für die Spendenaktion zum Weltfrauentag ein, weil Gleichberechtigung ein Recht sein soll und kein Privileg.“ Fairtrade hat sich zur Aufgabe gemacht, die Position von Frauen in den Produzentenländern zu verbessern. So sind die Fairtrade-Blumenplantagen dazu verpflichtet, ihre weiblichen Mitarbeiterinnen zu fördern, weiterzubilden und sie darin zu unterstützen, aktiv für ihre Rechte und für mehr Gleichberechtigung einzutreten.

Das BBZ in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss ist bereits seit 2014 Fairtrade School, engagiert sich aber schon sehr viel länger für den Fairen Handel. Das Thema Fairtrade wird in zahlreichen Bildungsgängen behandelt; darüber hinaus beteiligt sich das Fairtrade-Team der Schule regelmäßig an der Fairen Woche.