Neuer Fairomat im Norbert-Gymnasium Knechtsteden
Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat jetzt einen neuen Fairtrade-Automaten in Betrieb genommen. Zusammen mit Vertretern der Schülerfirma Fair Trade Company und der SV konnten Fairtrade-Schulkoordinator Jochen Siller und Schulleiter Johannes Gillrath im Beisein vieler interessierter Schülerinnen und Schüler den Automaten offiziell eröffnen.
Der alte Fairomat war schon seit einigen Jahren erneuerungsbedürftig, zuletzt funktionierten einige Fächer gar nicht mehr. Er war der Grundstein der vor über zehn Jahren gegründeten NGK-Schülerfirma Fair Trade Company und der Auszeichnung des Norbert-Gymnasiums als Fairtrade-Schule. Für die Fairtrade-Engagierten war klar, dass der alte Automat durch ein neues Modell abgelöst werden sollte. „Da wir uns unsere Schule einfach nicht ohne Fairomaten und ohne faire Snacks vorstellen können, haben wir uns zusammen mit der SV nach einer Alternative umgesehen“, berichtet Sarah Samagalski, ehemalige Schülersprecherin und Mitglied der NGK-Schülerfirma.
Der neue Automat bietet viele Verbesserungen. Zum einen gibt es nun ein Münzwechselsystem, einen Scheinleser und ein kontaktloses Zahlungssystem. Der Einkauf wird also um einiges einfacher. Zum anderen bietet er deutlich mehr Platz und somit eine größere Auswahl an fair gehandelten Produkten. So wurden von der Schülerfirma beispielsweise neue Fairtrade-Schokoriegel und Cookies von El Puente und Gepa mit ins Sortiment aufgenommen.
Bei den NGK-Schülerinnen und Schüler kommt das neue Angebot anscheinend sehr gut an – in den ersten Tagen waren viele Fächer des neuen Automaten schon nach kürzester Zeit leer gekauft.