Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Auf dem Bild ist eine Gruppe von Radfahrern zu sehen, die auf einem Feldweg fahren.
Die Rad-Freunde Jüchen waren auf der Fahrradroute „Fair und regional durch den Rhein-Kreis Neuss“ unterwegs. © Rad-Freunde Jüchen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Rad-Freunde Jüchen: Fair und regional unterwegs

Die Rad-Freunde Jüchen probierten jetzt die Radroute „Fair und regional durch den Rhein-Kreis Neuss“ aus und kehrten nach der rund 75 Kilometer langen Route zufrieden und gut gelaunt nach Hause zurück. Tourenleiter Harald Wilbertz, der die Radtour auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss entdeckt hatte, berichtet: „Alle Teilnehmer waren von der Streckenführung durch Jüchen, Dormagen und Neuss und der Tour begeistert. Es war alles dabei. Gut ausgebaute Radwege durch Felder, Wälder und verkehrsberuhigte Straßen, garniert mit Einkaufsmöglichkeiten von frischem Obst, Gemüse und netten kleinen Cafés, die zur Einkehr einladen.“

Die Tour führte an mehreren Hofläden, Geschäften, Klöstern und Cafés vorbei, bei denen Nachhaltigkeit und fairer Handel im Fokus stehen. „Als Jüchener kennt man natürlich den Obstverkauf am Schloss Dyck, wo täglich saisonales und frisches Obst angeboten wird“, sagt Harald Wilbertz. „Auch das Nikolauskloster mit seinem leckeren, selbstgebackenen Kuchen ist allen in Jüchen bekannt. Immer wieder ein Highlight und auch sonntags geöffnet. Leider waren nur wenige Hofläden geöffnet, weil wir an einem Sonntag unterwegs waren.“

Eine längere Rast machte die Gruppe in der historischen Zollfeste Zons. Unterwegs bot sich in dem einen oder anderen Café die Gelegenheit für einen Kaffee und ein Stück Kuchen. So kehrten die Radfahrer bei Kaffee und leckerem Kuchen in gemütlicher Atmosphäre im Hofcafé Ehl in Neuss-Hoisten ein.

Alle Informationen zur Fahrradroute finden sich unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/faire-radtour.