Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Auf der Bühne stehen sechs Personen, die alle lächeln und mit einer Hand ins Publikum winken. Die Personen sind festlich gekleidet, viele tragen rote Jacken, Hüte und Karnevalsorden. Hinter ihnen befindet sich ein Bühnenbild, das eine stilisierte Stadtansicht mit gemalten Häusern und einem Baum zeigt. Der Hintergrund ist mit einem schweren roten Vorhang verziert.
Vorbildliches Engagement für den Fairen Handel in der Karnevalssession wurde belohnt: Gisela Welbers und Petra Söhnlein (2. und 3.v.l.) von der Neusser Eine Welt Initiative verteilten die Karnevalsorden der „Jecken Fairsuchung“. Auch Landrätin Katharina Reinhold (3.v.r.) erhielt einen Orden. © A. Baum / Rhein-Kreis Neuss

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Orden für faires Engagement im Karneval

Karneval feiern - mit fairer Kamelle: Dafür rührten Gisela Welbers und Petra Söhnlein von der Neusser Eine Welt Initiative die Werbetrommel beim Kreisprinzentreffen. Landrätin Katharina Reinhold hatte zusammen mit dem Karnevalsausschuss Neuss und der KG Rot-Weiß Stürzelberg zum Karnevalsempfang nach Dormagen eingeladen. Zahlreiche Prinzenpaare, Dreigestirne und andere Karnevals-Jecken aus dem Kreis folgten der Einladung und verbrachten einen kurzweilen Abend.

Gisela Welbers und Petra Söhnlein hatten Orden der Kampagne „Jecke Fairsuchung“ im Gepäck und würdigten damit besonders vorbildliches Engagement aktiver Karnevalistinnen und Karnevalisten für den Fairen Handel in der laufenden Session.

Die ersten Orden in diesem Jahr gingen an die Landrätin und Gastgeberin des Abends Katharina Reinhold sowie an Jakob Beyen, Ehrenmitglied des Karnevalsausschusses Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt auch in diesem Jahr Karnevalsvereine und -gruppen mit fairer Schokolade. Auch Pressesprecher Benjamin Josephs und Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit freuten sich über einen Orden der Jecken Fairsuchung.

Im Rahmen der Kampagne „Jecke Fairsuchung“, die auch von Fairtrade Deutschland unterstützt wird, werden Karnevalsgruppen dazu aufgerufen, faire Kamelle bei den Umzügen zu verteilen. Ziel ist, fair gehandelte Produkte fest im Karneval zu verankern und die Öffentlichkeit über den fairen Handel zu informieren.

Infos zu fairem Wurfmaterial finden sich unter dem Link www.rfz-rheinland.de/index.php/jecke-fairsuchung.