Eine Gruppe von Kindern steht vor dem Schulgebäude
Die Gruppe des Norbert-Gymnasiums besuchte zusammen mit ihren Gästen die Fairtrade-Night in Köln im Rautenstrauchs-Joest-Museum © Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Besuch aus Frankreich und Italien in Knechtsteden

Jugendliche aus Nîmes in Südfrankreich und Piacenza in Norditalien waren jetzt zu Gast im Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK). In der Dormagener Fairtrade-School und Erasmus-Schule organisierten die NGK-Lehrkräfte Jochen Siller und Nadine Neuwöhner im Rahmen des Erasmus-Programms eine Fairtrade-Begegnungswoche.

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat als Fairtrade-Schule und als

Erasmus-Schule seit Beginn dieses Jahres eine Kooperation mit zwei ebenfalls

Fairtrade-begeisterten Schulen aus Südfrankreich und Norditalien gestartet. Im April reiste bereits eine Dormagener Schülergruppe nach Nîmes in Südfrankreich. Im Mittelpunkt des Treffens standen Fairtrade-Themen und das gemeinsame Projekt einer europäischen Fairtrade-Schülerfirma.

Diese Arbeit wurde nun bei einem Gegenbesuch der Schulen in Knechtsteden fortgesetzt. Die Gruppe bestand aus 24 Jugendlichen aus Italien und Frankreich und weiteren 24 NGK-Schülern und sechs NGK-Lehrkräften als Gastgeber. Neben den Begegnungen und der Workshop-Arbeit in Knechtsteden unternahm die Gruppe eine Exkursion nach Brüssel und sprach mit Vertretern des Europäischen Parlaments über Fairtrade- und Nachhaltigkeitsarbeit auf europäischer Ebene. „Dies war ganz klar eines der Highlights“, blickt Jochen Siller zurück und erzählt, dass auch der Besuch der „Fairtrade Night“ in Köln von tollen Begegnungen geprägt war.

Am Ende der Woche fand in der Aula der Schule eine Abschlussveranstaltung mit Gästen und Aktiven des Fairen Handels statt. Die Jugendlichen zogen ein positives Fazit: „Die gemeinsame Arbeit in den Fairtrade-Workshops hat viel Spaß gemacht und war sehr gewinnbringend“ und „Wir konnten viele neue Freundschaften knüpfen und auch unterschiedliche Kulturen kennenlernen“, berichteten sie.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (21.09.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.