Personen stehen auf einem Marktplatz und halten einen Korb mit fairer Schokolade und Flyer hoch
Die Steuerungsgruppe „FAirtrade Town Neuss“ präsentiert die neuen Flyer und die faire Neuss-Schokolade. © A. Woitschützke / Stadt Neuss

Neuss bleibt Fairtrade Town

Die Stadt Neuss bleibt Fairtrade Town: Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns darf die Quirinusstadt weiterhin den Titel „Fairtrade Stadt“ tragen. Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann,  Henrike Mölleken, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima, und ihr Mitarbeiter Peter Hilgers (v. rechts nach links) freuten sich über die Auszeichnungsurkunde und stellten neue Akteure und Aktivitäten für den Fairen Handel in Neuss vor.

Bereits seit 2009 ist Neuss ausgezeichnete Fairtrade Stadt. Die Stadt engagiert sich schon seit 32 Jahren für den fairen Handel und arbeitet dabei eng mit den Gruppen der Neusser Eine Welt-Initiative zusammen. Im Laufe der Zeit stiegen auch in der Neusser Bevölkerung, im Handel, in der Politik und in der Verwaltung zunehmend die Akzeptanz und das Interesse für fair gehandelte Waren.

Zu den Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung Fairtrade Town gehört die Bildung einer unabhängigen und eigenständigen Steuerungsgruppe. Diese stellte sich jetzt mit einem Flyer zur Fairtrade Stadt Neuss vor. Neben den Mitgliedern aus den Bereichen Handel und Hotellerie arbeiten Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen, Schulen, Eine-Welt-Gruppen, Verbraucherzentrale und von der Neusser Stadtverwaltung mit daran, Impulse für die faire Fortentwicklung der Stadt zu geben. Aus der Stadtgesellschaft wünscht sich die Steuerungsgruppe weitere Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, der Gastronomie, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen, damit der Handlungskatalog erweitert und eine noch größere Wirkung erzielt wird.

Die fair gehandelte Neusser Stadtschokolade wurde in diesem Jahr neu eingeführt. Vorgestellt wurde das Produkt von der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Neuss“ gemeinsam mit dem Umweltdezernenten der Stadt Neuss, Dr. Matthias Welpmann, und der Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima, Henrike Mölleken. Die Schokolade mit der Banderole „Neuss-Schokolade - ´ne faire Sache!“ präsentiert sich in der rot-weissen Hanse- und Stadtfarbe. Sie ist ein leckeres Mitbringsel und ein starkes Signal für das städtische Engagement zu fairem Handel. Die 40-Gramm-Tafel ist ein Produkt des Fairhandels-Unternehmens GEPA. Als Werbeträger für die Fairtrade- und Hansestadt Neuss ist die Stadtschokolade zukünftig an verschiedenen Verkaufsstellen zum Preis von einem Euro erhältlich. Verkauft wird sie ebenfalls an Eine-Welt-Verkaufsständen mehrerer Neusser Kirchengemeinden.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (09.06.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.