Korschenbroich auf dem Weg zur Fairtrade Town
Um das Bewusstsein für qualitätsvolle und fair gehandelte Waren zu stärken, möchte die Stadt Korschenbroich Fairtrade-Town werden. Ein entsprechender Ratsbeschluss liegt seit Herbst vor. Ende Februar wurde jetzt die lokale Steuerungsgruppe gegründet.
Damit sind nun alle Voraussetzungen auf dem Weg zur Fairtrade Town erfüllt und wenn das Antragsverfahren erfolgreich abgeschlossen ist, zählt Korschenbroich zu den knapp 790 bereits existierenden Fairtrade Towns in Deutschland, zu denen auch die Nachbarkommunen gehören. So ist der Rhein-Kreis Neuss seit 2010 Fairtrade-Kreis; außerdem tragen die Kommunen Neuss, Jüchen und Dormagen den Titel Fairtrade Town.
Die Korschenbroicher Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft und wird sich künftig um eine weitere Vernetzung und um Aktionen zum Thema Fairtrade in Korschenbroich kümmern. Mit großem Elan wurden Erfahrungen geteilt und erste Ideen zu konkreten Projekten entwickelt. Ansprechpartnerin für das Thema ist Birgit Wilms in der Pressestelle der Stadt, E-Mail: Birgit.Wilms(at)korschenbroich.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (25.02.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.