Eine Gruppe Jugendliche des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden stehen am Strand
Die Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden reiste zu einem deutsch-italienisch-französischen Fairtrade-Treffen nach Südfrankreich. © Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Dormagener reisten zu internationalem Fairtrade-Treffen

An einem deutsch-italienisch-französischen Fairtrade-Treffen im Rahmen eines europäischen Erasmus-Projekts nahmen jetzt elf Mitglieder der Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden teil. Die Schülerfirma baut bereits seit Sommer 2021 mit einer italienischen und französischen Schule via Online-Konferenzen und der Erasmus-Online-Plattform Twinspace eine Kooperation auf. Nun stand kurz vor den Osterferien der erste Austausch in Präsenz in Nîmes auf dem Programm.

Lya Sill und Mirabella Poguntke aus der Q1 schildern, wie sie das Erasmus-Treffen erlebten: „Wir wurden herzlich von unseren Gastfamilien aufgenommen. Am nächsten Tag gab es ein Begrüßungsfrühstück und eine Führung durch unsere französische Partnerschule, dem Lycée Philipp Lamour. Hier lernten wir auch erstmals die italienischen Schülerinnen und Schüler kennen, welche mit ihren beiden Lehrern aus Piacenza in Norditalien angereist waren. Danach begann auch schon der erste Fairtrade-Workshop, in dem mehrere multinationale Kleingruppen an verschiedenen Projekten arbeiteten. Den Nachmittag verbrachten wir an dem nahegelegenen Strand Le Grau du Roi, wo wir im Rahmen eines Clean Walk unter anderem auch Müll aufsammelten.“

In den nächsten Tagen nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Treffens an einer Führung durch den Eine-Welt-Laden „Artisans du Monde“ teil, stellten in Vorträgen die fairen Projekte an ihren Schulen vor und erhielten von lokalen Experten Hintergrundinformationen über Fairtrade-Aktivitäten in Frankreich und lokale Fairtrade-Produkte aus dem Süden Frankreichs. Um alle italienischen, deutschen und französischen „Fairtrade-Ambassadors“ auf den Geschmack zu bringen, wurde auch eine Verkostung der fair gehandelten Produkte angeboten.

Zusammen mit ihren Gastfamilien erkundeten die Jugendlichen den Süden Frankreichs, besuchten traditionelle Märkte, Sehenswürdigkeiten wie die beeindruckende Pont du Gard und bekannte Städte der Region. Durchweg positiv fiel das Fazit der Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums aus: „Diese Woche hat uns sowohl als Fairtrade-Interessierte als auch als junge Menschen sehr bereichert – durch das Knüpfen neuer Freundschaften, das Kennenlernen einer neuen Kultur und natürlich die Entwicklung neuer Fairtrade-Konzepte, welche in Zukunft ausgebaut werden.“ Im September erwartet die Knechtstedener Fairtrade-Schülerfirma den Gegenbesuch beider Schulen, und für Anfang 2023 ist ein abschließendes Treffen an der Partnerschule in Norditalien geplant. In der Zwischenzeit bleiben die drei Schulen auf einem gemeinsamen Instagram-Account in Verbindung.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (11.05.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.