Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Im Kreishaus Neuss trafen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe zu ihrem letzten Treffen in diesem Jahr. © Rhein-Kreis Neuss

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Fairtrade-Steuerungsgruppe: Fairer Karnevalswagen beim Kappessonntagszug

Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Schulen, Kindertagesstätten im Rhein-Kreis Neuss kamen jetzt zum Treffen der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Kreishaus Neuss zusammen. Benjamin Josephs freute sich, dass der Rhein-Kreis Neuss 2022 als Fairtrade-Kreis rezertifiziert wurde. „Dies ist Ihnen allen mit zu verdanken“, sagte der Kreissprecher und dankte allen Akteurinnen und Akteuren, die sich für das Thema engagieren. Er wies darauf hin, dass der Kreis neuerdings zwei Faire Kisten zum Thema Kakaoanbau zum kostenlosen Verleih an Kindertagesstätten und Grundschulen anbietet. Auf großes Interesse stieß im September die Informationsveranstaltung „Machen Sie Ihre Kita zur Fairen Kita“ in Kooperation mit der Neusser Eine Welt Initiative: Rund 40 Erzieherinnen aus 25 Einrichtungen informierten sich über das Thema. Der Kreis machte zudem mit Fairtrade-Aktionen zum Schützenfestempfang, beim Familienfest und zu St. Martin auf das Thema Fairer Handel aufmerksam.

Beim Kappessonntagszug in Neuss am 19. Februar 2023 beteiligt sich der Rhein-Kreis Neuss erneut mit einem Fairtrade-Wagen. Weiterhin sollen Schulen – auch Ogatas – und Kindergärten auf ihrem Weg zur Fairen Kita bzw. Fairtrade School unterstützt werden.

Karin Goldammer-Manolakis von der Kindertagesstätte Am Hallenbad in Kleinenbroich und Soula Eickeler-Manolaki von der Kita Robert-Bunsen-Straße in Kaarst erzählten von ihren Aktionen in ihren Einrichtungen unter anderem zum Thema Kakao und zur „Reise eines T-Shirts“ im vergangenen Jahr. „Es ist wichtig, die Eltern mit ins Boot zu holen“, waren sie sich einig und betonten, dass sie Elternarbeit in den Fokus nehmen wollen. Die Stadt Korschenbroich, so Birgit Wilms, hat ihren Antrag zur Zertifizierung als Fairtrade Town eingereicht und plant im nächsten Jahr unter anderem eine Beteiligung an der Schokofahrt. Die Stadt Dormagen, die von Anke Tobies vertreten wurde, will im Frühjahr 2023 einen Fair-o-maten, einen fairen Snackautomat im Rathaus aufstellen. Peter Hilgers von der Stadt Neuss berichtete von der Einführung der neuen Neusser Stadt-Schokolade und von den Plänen, Urkunden an Gastronomen, Schulen und Kitas zu übergeben, die sich für den Fairen Handel einsetzen.

Aktionen in den Schulen zum Beispiel zum Valentinstag und zum Frauentag sind für 2023 geplant. Jürgen Schiffers vom Berufskolleg Weingartstraße Neuss, Kathrin Brune vom Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst und Valbona Suloja vom Gymnasium Jüchen tauschten sich über Möglichkeiten der fairen Beschaffung für Schulaktionen aus.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (08.12.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.