Beim Martinsmarkt erhielten die Besucherinnen und Besucher Fairtrade-Bananen am Stand der Stadt Korschenbroich. © Stadt Korschenbroich

Fair-Trade-Bananen kamen gut in Korschenbroich an

Anlässlich des Martinsmarktes in Korschenbroich wurden am Stand der Stadt Korschenbroich erstmals Fair-Trade-Bananen veschenkt. Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen die vitaminreiche Stärkung gerne an. Drappiert in einem Korb, daneben ein Plüsch-Affe mit Leucht-Banane, lagen die fair gehandelten Bananen zum Mitnehmen aus. Immer wieder wurde nachgefüllt.

Hintergrund der Aktion war es, die Besucherinnen und Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass Korschenbroich Fairtrade-Town werden möchte und dabei auf möglichst breite Unterstützung hofft. Zahlreiche Kriterien müssen erfüllt sein, ehe eine Stadt sich „Fairtrade Town“ nennen darf. Zu den Voraussetzungen gehört beispielsweise, dass eine Reihe von Händlern und Gastronomen nachweisen, Fairtrade-Produkte zu verwenden bzw. anzubieten. An die meisten Anforderungen kann die Anfang des Jahres ins Leben gerufene Korschenbroicher Fairtrade-Steuerungsgruppe bereits ein „Häkchen“ machen. Diese Nachricht nahm jetzt der städtische Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und Stadtmarketing zustimmend zur Kenntnis.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (15.11.2022) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.