Symbolbild
Gefragt war das faire Torwandschießen am Norbert-Gymnasium Knechtsteden. © Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Faires Torwandschießen am Norbert-Gymnasium

Ein faires Torwandschießen fand jetzt am Norbert-Gymnasium Knechtsteden statt. Die Fairtrade-Schülerfirma hatte die Aktion im Rahmen der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in zwei Pausen ihr Glück auf die Probe und natürlich ihr Können unter Beweis stellen. Dabei konnten alle Interessierten maximal dreimal teilnehmen und hatten in jedem Versuch jeweils vier Schüsse auf das Tor. NGK-Schülerin Sarah Samagalski berichtet: „Auf den Torschützen bzw. die Torschützin mit den meisten Punkten wartete unser Hauptgewinn, ein unter Fairtrade-Bedingungen hergestellter Fußball. Auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Es gab faire Trostpreise von Fairtrade-Schokoriegel hin zu Popquins zu gewinnen, abhängig von der erreichten Punktzahl.“

Das Treffen der Torwandlöcher stellte sich als schwieriger heraus als gedacht. Trotzdem hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die FTC-Mitglieder sichtlichen Spaß. Die Organisatoren zogen ein positives Fazit: „Insgesamt freuen wir uns, auf ein erfolgreiches Event zurückblicken zu können und den fairen Gedanken ein wenig weitergetragen zu haben. Nun hoffen wir, dass auch bei der EM das Motto gilt: Fair geht vor, noch ein Tor.“