Das Fairtrade-Team des BBZ Grevenbroich bot am Weltfrauentag Rosen gegen eine Spende an. © BBZ Grevenbroich

Rosenaktion am Weltfrauentag im BBZ Grevenbroich

Das Fairtrade-Team des Berufsbildungszentrums (BBZ) Grevenbroich hat am Weltfrauentag eine Rosenaktion organisiert: Die Schülerinnen boten fair gehandelte Rosen gegen eine Spende an. Die Aktion traf auf großes Interesse, so dass insgesamt 131 Euro an die Aktion „Deutschland Hilft“ für Frauen in Not gespendet werden konnten. Hiervon profitieren Frauen, Mädchen und insbesondere Mütter, die in Not geraten sind. Die Projekte werden auf dem afrikanischen Kontinent, in Süd- und Mittelamerika, Südostasien und dem Nahen Osten umgesetzt.

Katrin Schotten, die Aktion mit organisiert hatte, betonte: „Frauen sind wie Sterne am Himmel. Sie strahlen, inspirieren und erhellen unsere Welt. Deshalb wollten wir uns durch diese Spendenaktion für Frauen in Not stark machen.“

Das BBZ in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss ist bereits seit 2014 Fairtrade School, engagiert sich aber schon sehr viel länger für den Fairen Handel. Das Thema Fairtrade wird in zahlreichen Bildungsgängen behandelt; darüber hinaus beteiligt sich das Fairtrade-Team der Schule regelmäßig an der Fairen Woche.