Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

dekorativ
Das Umweltteam veranstaltet am 7. September einen Nachhaltigkeitstag in Dormagen. © Stadt Dormagen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Nachhaltigkeitstag in Dormagen am 7. September

Das Umweltteam der Stadt Dormagen lädt zum Samstag, 7. September, von 11 bis 16 Uhr zum Nachhaltigkeitstag ein. Vor dem Historischen Rathaus gibt es ein interaktives Programm zum Thema „Klimaanpassung“.

Anke Tobies vom Umweltteam berichtet: „Wir wollen allen Interessierten auf spielerische Art und Weise etwas über das Klima vermitteln und zum Nachdenken anregen.“ So gibt es unter anderem ein Memory zur Vielfalt von Böden und deren Bedeutung für das Klima sowie ein Glücksrad zu Zielen nachhaltiger Entwicklung. Wer Lust hat, kann sich bei einer „Do-it-yourself“-Aktion zum Thema Hitzeschutz ein eigenes Armband basteln, das die Intensität der UV-Strahlung sichtbar macht. Kunsttherapeutin Tanja Beyenburg zeigt Kindern in einem Workshop, wie Papierschöpfen geht.

Mit dabei sind die Stadtbibliothek Dormagen, die Initiative MehrWertRevier der Verbraucherzentrale NRW, die Vereine EssensRetter und die Biologische Station im Rhein-Kreis-Neuss. Darüber hinaus bieten die Fairtrade-Schulen Norbert-Gymnasium und Bettina-von-Arnim Gymnasium, der Weltladen, die Dormagener Agenda 21 und das Gefairt Aktionen und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten an.

Neben den Angeboten vor dem Historischen Rathaus findet parallel eine fair-regionale Radtour für 25 Teilnehmende unter Leitung des Dormagener ADFC statt. Die Radtour erstreckt sich über knapp 28 Kilometer und stellt den regionalen und fairen Handel in den Mittelpunkt. Die gut vierstündige Tour führt an Kleinbetrieben vorbei und bietet die Möglichkeit zum Einkauf. Mit zum Programm gehören ein Vortrag, eine Verköstigung und eine Führung; am Ende wartet auf die Radfahrenden am Stand des Umweltamtes eine fair gehandelte Limonade. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bis zum 30. August per E-Mail an: umweltteam(at)stadt-dormagen.de.