Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

dekorativ
Die Fairtrade-AG des Kaarster Albert-Einstein-Gymnasiums war zu Gast im Kreishaus Neuss. © Foto: K. Brune / Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Fairtrade AG besuchte Ausstellung im Kreishaus

Wie viel verdienen Arbeiterinnen und Arbeiter an einem T-Shirt mit einem Verkaufspreis von 29 Euro? Diese und neun weitere Fragen galt es bei dem Quiz zu beantworten, mit dem sich die Fairtrade-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums Kaarst jetzt im Rahmen der Ausstellung „Fit for fair“ im Kreishaus Neuss beschäftigte. Lediglich 18 Cent erhalten die Arbeiterinnen und Arbeiter für ein T-Shirt, fanden die Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit heraus.

Lehrerin und Projektkoordinatorin Kathrin Brune und die Mitglieder der Fairtrade-AG waren sich einig: Ihr Ausflug bot nicht nur interessante Einblicke, sondern machte auch viel Spaß. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Fairtrade-Beutel mit Informationsmaterial und fair gehandelter Schokolade. Die Ausstellung „Fit for fair“ im Kreishaus Neuss fand im Rahmen der Fairen Woche 2024 statt und machte auf die Produktionsbedingungen von Sportbekleidung und Bällen aufmerksam. Sie zeigte auch, dass sich Sportvereine und Schulen mit dem Einkauf nachhaltiger Produkte für den fairen Handel engagieren können.

Das Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst ist bereits seit 2019 Fairtrade School. Dafür musste die Schule fünf Kriterien erfüllen: Sie bietet faire Produkte in ihrer Cafeteria an, und ein Team aus Lehrkräften, Schülern und Eltern trifft sich regelmäßig zu dem Thema. Fairtrade-Aktionen an der Schule und Medienberichte darüber werden ebenso umgesetzt wie die Thematisierung des fairen Handels im Unterricht.