dekorativ
Ralph Caspers, Schirmherr der bundesweiten Fairtrade-Schools-Kampagne, überreichte die 10-Jahres-Urkunde an Jochen Siller und die Fairtrade Company Knechtsteden. © Foto: Fairtrade Deutschland / Jakub Kaliszewski

Norbert-Gymnasium seit zehn Jahren Fairtrade-Schule

info

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat sein zehnjähriges Bestehen als Fairtrade-Schule zusammen mit über 350 Schülerinnen und Schülern und 50 externen Gästen in der vollbesetzten Aula der Schule gefeiert. Dass ein 10-Jahres-Jubiläum als Fairtrade-Schule ein besonderes Ereignis ist, zeigte bereits die Liste der externen Gäste. So war nicht nur Claudia Brück, Mitglied des Vorstands von Fairtrade Deutschland e. V. vertreten. Zur Freude vieler brachte sie zudem Ralph Caspers, den Schirmherren der bundesweiten Fairtrade-Schools-Kampagne, mit nach Knechtsteden. Caspers, vielen bekannt als TV-Moderator von Sendungen wie „Quarks“ oder der „Sendung mit der Maus“, überreichte den Mitgliedern der Fairtrade-Schülerfirma persönlich die 10-Jahres-Urkunde. Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der Dormagener Bürgermeister Erik Lierenfeld gratulierten zum Jubiläum und hoben das kontinuierliche Engagement des Fairtrade-Schulteams hervor.

Das Norbert-Gymnasium wurde im Frühjahr 2014 von Fairtrade Deutschland als eine der ersten Schulen n NRW mit dem Titel Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Der NGK-Lehrer und heutige Fairtrade-School-Koordinator Jochen Siller hatte damals den Anstoß dazu gegeben, mit der „Fair Trade Company Knechtsteden“ eine Fairtrade-Schülerfirma zu gründen.

Sowohl ehemalige als auch aktuelle Mitglieder der Fairtrade-Schülerfirma führten das Publikum mit einer Foto-Präsentation durch die vielen Aktionen, Projekte und Erfolge der Fairtrade-Schülerfirma. So berichteten die beiden ehemaligen Schüler Richard Schnegelsberg und Fredrik Rossbach authentisch über den Besuch von Fairtrade-Bauern aus Costa Rica am NGK oder die Auszeichnung des Schülerteams bei den Fairtrade-Awards in Berlin im Jahr 2018. Mitglieder des aktuellen Schülerteams schilderten, wie sie das Erasmus-Projekt mit zwei Fairtrade-Schulen aus Südfrankreich und Norditalien erlebt haben.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Einführung der neuen fair gehandelten „Knechtsteden Schokolade“. In einem Wettbewerb setzte sich unter knapp 20 Einreichungen Lilith Buchholz aus der Klasse 10c mit ihrem Entwurf durch, der Basilika, Torbogen und Schulgebäude zeigt. Mit der Knechtsteden Schokolade hat die NGK-Schülerfirma neben dem eigenen Knechtsteden Café nun in Kooperation mit der GEPA ein weiteres Fairtrade-Produkt auf den Markt gebracht.

Die Auszeichnungsfeier in der Aula wurde abgerundet durch eine kleine Fairtrade-Messe im Foyer der Schule. Hier präsentierten sich zum einen verschiedene NGK-Schülerteams mit Unterrichts-Projekten zu Nachhaltigkeit und Fairtrade mit Handy-Recycling, Jeans-Recycling und Fairfashion. Zudem waren Fairtrade-Aktive der Region vertreten wie die Stadt Dormagen, der Rhein-Kreis Neuss, der Klosterladen Knechtsteden, der Weltladen Dormagen und das BvA-Gymnasium als weitere Fairtrade-Schule in Dormagen.

NGK-Lehrer und Sprecher des Fairtrade-Schulteams Jochen Siller freute sich, dass so viele Aktive der Fairtrade-Gemeinschaft zur Jubiläumsfeier an das NGK gekommen waren. „In den zehn Jahren seit unserer Auszeichnung ist viel passiert. Unser Netzwerk ist über die Stadt und den Kreis hinaus stetig gewachsen. Die Fairtrade-Engagierten der Fair Trade Company haben Messen und Auszeichnungsfeiern besucht, waren in Berlin und Brüssel und haben auch Fairtrade-Partnerschulen in Frankreich und Italien besucht. Schließlich ist unsere Schule bereits fünfmal als Fairtrade-Schule rezertifiziert worden. Gründe genug also, mit unseren Unterstützern, Wegbegleitern und Partnern zu feiern!“