Faires und nachhaltiges Kita-Sportfest
Sportlich und fair ging es bei der Kinderolympiade in der Kita Robert-Bunsen-Weg in Kaarst zu, die jetzt in und außerhalb der Kita stattfand. Bei verschiedenen Disziplinen konnten sich die Kinder und Eltern beweisen und von Familienmitgliedern, die als Sponsoren dienten, Spenden für den Förderverein sammeln.
Schon bei den Vorbereitungen für das Fest wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, ihre Sinne und ihr Bewusstsein für Fairness, Gemeinschaft und Vielfalt zu stärken. Sie veranstalteten ein Fußballturnier und setzten sich mit der Frage auseinander, wie ein Sportball fair produziert und gehandelt werden kann.
Auch das Büffet stand unter dem Motto „Fair, regional und nachhaltig“. Die Kita verzichtete auf Fleisch, alle Familien brachten Geschirr von zuhause mit, und zur Erfrischung standen Getränke wie Wasser und selbstgemachte Kräuter- und Früchte-Limonade bereit.
An einem Ausstellungstisch konnten sich Interessierte über das Kita-Projekt „Wo kommt der Kakao her“ und die Bedeutung der Auszeichnung als „Faire Kita“ informieren. Die Kaarster Kita, die bereits im Jahr 2019 als „Faire Kita“ ausgezeichnet wurde, vermittelt den Kindern die Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und globale Verantwortung in Projekten, aber auch im Alltag.
Das Fazit von Kita-Leiterin Soula Eickeler-Manolaki und ihrem Team war positiv: „Es war ein gelungenes Fest und die Kinder fragten noch Tage danach, wann es wiederholt wird!“