© Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss

Aktionswoche „Regional essen“ startet am 3. September

„Regional essen! Mach mit!“ – Unter diesem Motto steht die Aktionswoche des Ernährungsrates im Rhein-Kreis Neuss vom 3. bis 10. September. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr geht die Aktion in die zweite Runde. Ziel ist, regionale Einkaufsmöglichkeiten bekannter zu machen und mit regionalen Lebensmitteln leckere Mahlzeiten zu kochen.

Mitmachen können alle, die im Rhein-Kreis Neuss leben und arbeiten, die Lust an regionaler Küche haben und die heimische Landwirtschaft unterstützen möchten. Ganz besonders eingeladen sind auch Kitas und Schulen. In der Aktionswoche gibt es jeden Tag vom Ernährungsrat Infos und Tipps zum regionalen Essen und Trinken in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #regionalessenmachmit. Die Idee hinter der Aktion: eine Woche oder auch nur einen Tag lang Lebensmittel aus der Region kaufen und genießen. Wer mitmachen will, kann per E-Mail mit dem Ernährungsrat Kontakt aufnehmen: regionalessen(at)ernaehrungsrat-rkn.de

Der Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss ist eine Initiative engagierter Menschen, die sich für eine sozial gerechte sowie umwelt- und ressourcenschonende Ernährung stark machen, und ist Mitglied von Neuss Agenda 21 e.V.. Die Mitglieder sind mit einem Stand bei folgenden Veranstaltungen vor Ort: am Sonntag, 3. September, beim Hoffest Lammertzhof in Kaarst, am Freitag, 8. September, beim Streetfood Festival Rommerskirchen, am Sonntag, 10. September, beim Stadtfest Jüchen, am Samstag, 16. September, beim Zukunftstag der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss sowie am Sonntag, 24. September, beim Herbstfest in Korschenbroich.

Ein Online-Vortrag zum Thema „Lebensmittel im Höhenflug – Verbraucherperspektive und notwendige politische Maßnahmen“ wird am Donnerstag, 7. September, von 17 bis 18.30 Uhr angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und unter diesem Link möglich: https://www.verbraucherzentrale.nrw/lebensmittel/lebensmittelpreise-im-hoehenflug-onlinevortrag-86535

Alle Informationen mit Bezugsquellen für regionale Lebensmittel, Rezeptvorschlägen und Ideen für genussvolles Kochen, Essen und Trinken sind in der Rubrik der Aktion auf der Homepage des Ernährungsrates unter diesem Link zu finden: https://ernaehrungsrat-rkn.de/aktion-regional-essen-mach-mit/