dekorativ
Das Fairtrade-Team des BBZ Grevenbroich engagiert sich erfolgreich für die Spendenaktion „Gemeinsam für Mütter in Not!“ © Foto: BBZ Grevenbroich

Spendenaktion für Mütter in Not

Das Fairtrade-Team des Berufsbildungszentrums (BBZ) Grevenbroich hat mit einer Rosenaktion in der Vorweihnachtszeit Spenden für die Aktion „Deutschland Hilft“ gesammelt. 155 Euro kamen zusammen, als die Mitglieder des Fairtrade-Teams fair gehandelte Rosen gegen eine Spende anboten. Das Geld geht an die Aktion „Gemeinsam für Mütter in Not!“ von WDR 2 und „Deutschland Hilft“, die insgesamt 37 Projekte von Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft unterstützt. Hiervon profitieren Frauen, Mädchen und insbesondere Mütter, die in Not geraten sind. Die Projekte werden auf dem afrikanischen Kontinent, in Süd- und Mittelamerika, Südostasien und dem Nahen Osten umgesetzt.

Katharina Weigel vom Fairtrade-Team erklärt, warum sie sich für diese Aktion engagiert: „Ich finde es wichtig, Mütter in Not zu unterstützen, weil sich starke Mütter für eine gute Entwicklung ihrer Kinder einsetzen können.“ Jennifer Kutter ergänzt: „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung. Mit dem Erlös der Spendenaktion können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, Müttern in Not zu helfen.“

Das BBZ in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss ist bereits seit 2014 Fairtrade School, engagiert sich aber schon länger für den Fairen Handel. Das Thema Fairtrade wird in zahlreichen Bildungsgängen behandelt; darüber hinaus organisiert das Fairtrade-Team der Schule regelmäßig Aktionen zum Fairen Handel.