dekorativ
Fairtrade-Aktion am BBZ Grevenbroich: In der Fairen Woche ging es unter anderem um Klimagerechtigkeit. © BBZ Grevenbroich

Faire Woche am BBZ Grevenbroich: Ziele der Agenda 2030 umsetzen

Bereits zum elften Mal in Folge hat sich das Berufsbildungszentrum (BBZ) Grevenbroich an der Fairtrade-Kampagne „Faire Woche“ beteiligt. Das diesjährige Motto lautet „Fair. Und kein Grad mehr! #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“. Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, Berufsfachschule Körperpflege und Berufsfachschule Kinderpflege haben sich mit verschiedenen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auseinandergesetzt.

„Wie wirkt sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden aus? Welchen Beitrag kann der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leisten?“ Diese und weitere Fragen wurden von den Jugendlichen intensiv bearbeitet. Darüber hinaus ging es um die Themen Faire Kita und wir jeder einzelne mit Blick auf die Themen Biodiversität, Fast Fashion, Plastik und Upcycling durch eigenes Handeln zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann. Im Forum präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse den Besucherklassen der Bildungsgänge Höhere Handelsschule, Berufsfachschule Sozialassistentinnen und Sozialassistenten und Fachschule für Sozialpädagogik und luden zur Diskussion ein.

Weitere Aktionen sollen folgen. So können in den Kindertagestätten neue Ideen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden. Die angehende Kinderpflegerin Neriman Selmanoglu erklärt dazu: „Alle Themen, mit denen wir uns in der Fairen Woche auseinandergesetzt haben, sind miteinander vernetzt. Sie sind alle wichtig für eine lebenswerte Zukunft.“

Das BBZ in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss ist bereits seit 2014 Fairtrade School, engagiert sich aber schon länger für den Fairen Handel. In zahlreichen Bildungsgängen wird das Thema Fairtrade im Unterricht zum Beispiel in den Fächern Politik und Wirtschaft intensiv behandelt. Außerdem wird in der Schulmensa täglich fairer Kaffee, Kakao und neuerdings auch Tee angeboten.