© DRK-Kita Zauberwald

Neue Recycling-Station in der Kita Zauberwald

Eine tolle nachhaltige Idee zum Nachahmen: Die Neusser Kita Zauberwald hat jetzt eine Recycling-Station eingerichtet. Dort wird alles gesammelt, womit die Kinder basteln können – von Stoffresten über Toilettenpapierrollen bis hin zu leeren Gläsern. Schon lange wird in der DRK-Einrichtung an der Neusser Weyhe mit wertfreiem Material gearbeitet. „Die Kinder haben große Freude daran, es fördert ihre Kreativität und wie nebenbei lernen sie Materialien zu schätzen und etwas zur Nachhaltigkeit beizutragen“, berichten die Team-Mitglieder. „Nun intensivieren wir diesen Prozess, indem wir eine Recycling-Station auf unserem Flur installiert haben.“

Mitarbeitende oder Eltern können hier verschiedene Materialien abgeben, mit denen die Kinder dann basteln oder konstruieren können.

Eine Besonderheit ist zudem die Sammelstation für Plastikdeckel. Diese werden nämlich regelmäßig in die Niederlande transportiert, um sie hier für die Finanzierung der Ausbildung von Blindenführhunden einzusetzen. Mehr Informationen zu dieser Aktion gibt es unter dem Link www.geleidehond.nl