Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Petra van Baarsen, Leiterin des Klosterladens, bot für die Radler Kostproben aus fairem Handel an.
Petra van Baarsen, Leiterin des Klosterladens, bot für die Radler Kostproben aus fairem Handel an. © Rhein-Kreis Neuss

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Faire Kostproben im Klosterladen

Die alljährliche Fahrradtour mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führte jetzt unter anderem zum Kloster Knechtsteden. Nachdem sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger vom Bahnhof Dormagen aus mit dem Rad auf den Weg gemacht hatten, konnten sie auf dem Klostergelände an Führungen durch die Basilika, den Klosterladen und die Biologische Station teilnehmen. Gefragt waren die Verkostungen, die vom Klosterladen und der Biologischen Station angeboten wurden: Während im Klosterladen GEPA-Produkte wie fair gehandelte Schokolade und Plätzchen zum Probieren bereit lagen, wurde draußen Apfelsaft ausgeschenkt.

Petra van Baarsen, Leiterin des Klosterladens, berichtete, dass zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler dabei helfen, lokale Spezialitäten wie Marmeladen, Liköre, Essige und Kräutersalze zuzubereiten. Darüber hinaus ist im Klosterladen ein breites Sortiment an GEPA-Produkten erhältlich. Die Bandbreite reicht von Orangen- und Zitronen-Limo über Schokolade in unzähligen Geschmacksrichtungen bis hin zu Kaffee und Tee. Auch Seifen und kunsthandwerkliche Produkte wie Körbe und Tücher aus dem GEPA-Sortiment werden im Klosterladen verkauft. Darüber hinaus bietet Petra van Baarsen mit ihrem Team den Knechtsteden Café an.

Pater Emeka, der Obere des Missionshauses Knechtsteden, betont, dass die Spiritaner für Nachhaltigkeit und fairen Handel stehen. „Wir stellen fest, dass die Nachfrage nach guten Produkten, vor allem nach Lebensmitteln aus der Region und nach fair gehandelten Produkten, sehr groß ist“, sagt er.

Der Klosterladen Knechtsteden, Knechtsteden 1 in 41540 Dormagen, ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.