Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke besuchte den Stand des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums beim Zukunftstag in Dormagen. © Bettina-von-Arnim-Gymnasium

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Bettina-von-Arnim-Gymnasium beim Zukunftstag

Beim Zukunftstag des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen war auch das Bettina-von-Arnim-Gymnasium mit dabei. An seinem Stand bot das Team der Dormagener Schule, die seit 2017 Fairtrade School ist, eine Vielzahl an Infoplakaten zu den Themen Fairtrade, Klimawandel und Flucht, Mikroplastik in Kosmetika und Müll.

Zum Beispiel erfuhren die Besucherinnen und Besucher hier, dass weltweit jede Sekunde eine Lkw-Ladung Textilien auf der Deponie landet oder verbrannt wird. Außerdem informierten die Schülerinnen und Schüler über die Plan-Patenschaft ihrer Schule: Das Gymnasium engagiert sich für ein Patenkind aus dem Sudan.

Beliebt war das Schätz-Quiz mit Fragen wie „Wie viele Tiere isst ein Deutscher durchschnittlich in seinem Leben?“ Hier waren die meisten Menschen überrascht, dass jeder Deutsche bzw. jede Deutsche im Laufe des Lebens durchschnittlich insgesamt 1094 Tiere, zum Beispiel Rinder, Schweine, Hühner und Schafe, isst.

Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke besuchte den Stand und sprach mit den Vertretern des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Lucie Bergins und Elisabeth Kranz zogen für die Nachhaltigkeits-AG ein positives Fazit: „Bei allerbestem Spätsommerwetter fanden sich viele Interessierte beim Zukunftstag ein. Die Veranstaltung war insgesamt sehr abwechslungsreich und informativ und die Teilnahme hat uns große Freude bereitet“, zeigten sie sich begeistert.