V.l.: Kerstin Aretz und Petra Koch überreichten die fairen Rosen beim Schützenfestempfang des Rhein-Kreises Neuss © Rhein-Kreis Neuss

Fairtrade-Rosen für Gäste des Schützenfestempfangs

Faire Rosen gab es beim Schützenfestempfang vor dem Neusser Bürgerschützenfest: Kerstin Aretz und Petra Koch vom Presseamt überreichten die Rosen an die über 300 Gäste der Veranstaltung am Neusser Kreishaus.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hatte traditionell am Freitag vor dem Neusser Schützenfest zum Schützenfestempfang eingeladen. Mit dabei war das amtierende Königspaar, S. M. Marc I. Hillen und Jutta Hillen, sowie das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins um Präsi-dent Martin Flecken, die Regimentsspitze mit Oberst Bernd Herten und seinem Adjutanten Stefan Lülsdorf. Außerdem fanden sich zahlreiche weitere Repräsentanten des Schützenwesens, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft und Gäste aus der Region am Kreishaus ein.

Pressesprecher Benjamin Josephs freut sich, dass die fairen Rosen mittlerweile fester Bestandteil des Schützenfestempfangs sind: „Mit den Fairtrade-Rosen machen wir nicht nur unseren Gästen eine Freude, sondern rühren auch die Werbetrommel für den fairen Handel“, sagt er. Der Rhein-Kreis Neuss wurde 2009 als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands ausgezeichnet und engagiert sich mit einer Reihe von Aktionen für den Fairen Handel.