Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Hofladen auf Feld
Dormagens Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp und Alexandra Schillings vom Goldberger Hof © Stadt Dormagen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Dormagen hat neuen Regio-Fairen Einkaufsführer veröffentlicht

Bereits 2021 hat die Stadt Dormagen einen Regio-Fairen Einkaufsführer veröffentlicht, der von Anfang an beliebt war. In den vergangenen Monaten hat das Umweltteam der Stadt Dormagen eine neue Auflage der Broschüre gestaltet. Die Hefte liegen nun bei den Hofläden und fairen Verkaufsstellen zum Mitnehmen aus.

 „Regionale Waren sind frisch vom Erzeuger und haben keine langen Transportwege hinter sich. Das schont die Umwelt und trägt zum Klimaschutz bei“, sagt Lena van der Kamp, Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Zudem wird durch den regionalen Einkauf die heimische Landwirtschaft unterstützt und so Arbeitsplätze in der Region gesichert. Dies wollen wir unterstützen.“

Der Regio-Faire Einkaufsführer zeigt übersichtlich die Verkaufsstellen in Dormagen, die regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte anbieten. Außerdem gibt er Tipps zur richtigen Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln. Ein Saisonkalender zeigt, welches Obst und Gemüse in welchen Monaten regional vertrieben wird. Elf Dormagener Hofläden sowie weitere Verkaufsstellen von Fairtrade-Produkten sind in der Broschüre vertreten.

„Fairtrade-Produkte unterstützen den nachhaltigen Anbau von Nahrungsmitteln in vielen Ländern weltweit und sorgen unter anderem dafür, dass den dortigen Produzentinnen und Produzenten gerechte Löhne gezahlt werden“, erklärt die Klimaschutzmanagerin.

Den Regio-Fairen-Einkaufsführer gibt es digital unter www.dormagen.de/regio-fairer-einkaufsfuehrer.