© GettyImages-1255367865

Weiberkrammarkt am 11. März in Dormagen

Schnäppchenjägerinnen und Trödelfans aufgepasst: Am Samstag, 11. März, findet am Bürgerhaus Hackenbroich unter dem Motto „Klamotten, Schnickschnack, Kunst und vor allem nachhaltig“ Dormagens erster Trödelmarkt von Frauen für Frauen statt. In der Zeit von 13 bis 19 Uhr laden die Gleichstellungsbeauftragte Anja Hain, die Fairtrade-Beauftragte Anke Tobies und das Büro für Bürgerschaftliches Engagement ins Bürgerhaus Hackenbroich zum Stöbern und Entdecken ein. Im Fokus des „Weiberkrammarktes“ stehen dabei insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit.

Anke Tobies, Fairtrade-Beauftragte der Stadt, betont: „Wir möchten auf die noch immer vorherrschenden Missstände in der Modeindustrie hinweisen und einige Lösungen aufzeigen, wie sich jeder engagieren kann. Der bewusstere Einkauf von Kleidung wird immer wichtiger. Second-Hand-Kleidung spielt dabei eine mitentscheidende Rolle. Denn so wird Kleidung länger getragen“. Sinnvoll sei es auch, Auch Modelabel zu bevorzugen, die unter nachhaltigen Bedingungen produzieren.

Vor knapp zehn Jahren stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Mehr als tausend Näherinnern starben bei dem Unglück. Auch deutsche-Mode-Label hatten in dieser Fabrik produziert. „Zwar wurden zwischenzeitlich höhere Sicherheitsstandards eingeführt, aber an der extremen Ausbeutung der Frauen entlang der textilen Lieferkette hat sich dagegen kaum etwas geändert“, so Gleichstellungsbeauftragte Anja Hain.

Um auf diese Probleme aufmerksam zu machen, hat das Organisationsteam ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Rebecca Wolfer von Fairtrade Deutschland hält um 14 Uhr einen Impulsvortrag über die Arbeitsverhältnisse von Frauen in der Textilindustrie. Vor dem Bürgerhaus steht ein umgebauter Bus mit Fairtrade-Kleidung. Darüber hinaus gewähren sowohl der „Turmladen“ als auch der "Weltladen" Einblicke in ihre Sortimente. Zudem informieren die Essensretter aus der Nachbargemeinde Worringen über ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Für eine Stärkung während des Flohmarktbesuches sorgen die AWO und die Tafel Dormagen, die Waffeln und fair gehandelten Kaffee anbieten. Und auch für die Kleinsten ist etwas dabei. So können Kinder zwischen 14 und 17 Uhr an einer Malaktion mit Kreide und Buntstiften teilnehmen. Abgerundet wird das Rahmenprogramm mit einer Verlosung, bei der es faire Produkte zu gewinnen gibt.