Navigation schließen

Kompletter Navigationsbaum

Verschiedne Artikel der Fairtradekiste
Kindertagestätten und Grundschulen können die Faire Kiste kostenlos beim Rhein-Kreis Neuss ausleihen. © Rhein-Kreis Neuss

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Kreismedienzentrum stellte Faire Kiste vor

Wie können schon Kindergartenkinder lernen, wie Kakao angebaut und geerntet wird und was jeder einzelne tun kann, um die Kleinbauern zum Beispiel an der Elfenbeinküste zu unterstützen? Zu diesem Thema verleiht der Rhein-Kreis Neuss kostenlos eine Faire Kiste an Kindertagesstätten und Grundschulen im Kreis. Das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss stellte jetzt in einer Fortbildung künftigen Erzieherinnen und Erziehern vom „Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss“ die Bildungsmaterialien vor.

Medienpädagoge Johannes Feser erläuterte dazu: „Die Faire Kiste ist so konzipiert, dass verschiedene Sinne und unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden – vom Puzzle über Würfel- und Rollenspiele bis hin zu einer Phantasiereise. Auch die gemeinsame Zubereitung eines fairen Frühstücks gehört mit zu den Vorschlägen. Ein kleines Handbuch bietet Tipps und Anleitungen, und die Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräfte können die einzelnen Lernmodule frei kombinieren.“

Interessierte können die Faire Kiste kostenlos ausleihen. Entwickelt und zusammengestellt wurde sie von der Mission Eine Welt – Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Kindertagesstätten und Schulen, die die Kiste ausleihen wollen, wenden sich an Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Tel. 02131 928-1306 oder per Mail unter petra.koch(at)rhein-kreis-neuss.de.