© Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss

Faire Schultüten für fünfte Klassen

Eine faire Überraschung wartete am ersten Schultag auf die Füntklässlerinnen und Fünftklässler der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss, denn der Fairtrade-Arbeitskreis der Schule hatte bereits vor den Sommerferien eine Bastelaktion organisiert: Im Rahmen der Projekttage verwandelte sich die Aula in eine Bastelwerkstatt, in der faire Schultüten für die neuen fünften Klassen gefaltet wurden.

So war jetzt die Freude nach der Einschulungszeremonie groß, als die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume erkundeten und auf ihren Plätzen die bunten Schultüten fanden. Gefüllt waren diese mit Infomaterial und fairer Schokolade. „Wir haben die Fairtrade-Schultüten-Aktion schon zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt, und auch dieses Jahr waren die Reaktionen sehr positiv“, berichtet Anika Krings, Leiterin des Fairtrade-Arbeitskreises der Schule. „Auf diese Weise konnten wir alle Neuen erreichen und sie auf das Thema Fairtrade aufmerksam machen.“ Bereits seit 2010 ist die Janusz-Korczak-Gesamtschule Fairtrade School: Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit einer Vielzahl an Aktionen zusammen mit den Lehrkräften und Eltern für den fairen Handel an ihrer Schule.