© BBZ Grevenbroich

Neue Jeans-Sammelbox im BBZ Grevenbroich

Das Fairtrade-Team des Berufsbildungszentrums (BBZ) Grevenbroich hat im letzten Jahr zahlreiche Aktionen rund um den Fairen Handel organisiert: So wurde insbesondere ein Fairtrade-Rosenverkauf gut angenommen, bei dem der Erlös an Menschen in der Ukraine ging. Fairtrade war in vielen Klassen Unterrichtsthema, und die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgang Kinderpflege organisierten ein Faires Frühstück auch für die Praxisanleiter. Beim Grevenbroicher Umweltmarkt stellten zwei Studentinnen der Fachschule für Sozialpädagogik die Projekte Fairtrade, Hochbeete und kritischer Plastikkonsum vor.

Zuletzt ging es bei der Kampagne „Faire Woche“, die 2022 unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ um das Thema Textilien. Fast Fashion und ein Blick auf die Arbeitsbedingungen in der Textil-Lieferkette wurden am Ende einer Projektwoche bei der Präsentation im Forum thematisiert. Jetzt sammelt die Schule alte Jeans in einer Jeans-Sammelbox: Dort können alle Interessierten ihre verschlissenen Jeans entsorgen und damit gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beitragen. Katharina Partyka, Gründerin der Gemeinnützigen Unternehmerinnen Gesellschaft IGLU, hatte das Projekt Jeans-Recycling im BBZ Grevenbroich vorgestellt:  Der Verein sammelt gebrauchte und kaputte Jeans in blauen Sammeltonnen, denn aufgrund des hohen Baumwollanteils eignet sich der Denimstoff sehr gut für Textilrecycling. In dem Jeansstoff sollte mindestens 95 Prozent Baumwolle enthalten sein, dann kann das Kleidungsstück in die blaue Sammeltonne und danach zum Recycling. Aus den recycelten Fasern werden wieder Kleidungsstücke hergestellt.

Das BBZ Grevenbroich lädt am Samstag, 14. Januar, von 10 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Schule ein. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Schule zum Fairen Handel finden sich im Blog der Fairtrade Schools: http://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool247/