dekorativ
© Foto: NEWI

Faire Weihnachtsmitbringsel und tolle Gespräche beim Nikolausmarkt

Alle Jahre wieder: Beim 27. Further Nikolausmarkt auf der Neusser Weyhe war die Neusser Eine Welt Initiative (NEWI) auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten. Es gab Waren aus fairem Handel, Gelegenheit für nette Gespräche und Probierschokolade, um auf den fairen Geschmack zu kommen. Dazu informierten die Ehrenamtlichen, die den Stand wieder im Wechsel unterstützten, über die aktuelle Kampagne „Sweet Revolution“ von Fairtrade Deutschland. Bei dieser Kampagne steht der Fairtrade-Kakao im Mittelpunkt. Der Einsatz gilt den Kakaoproduzentinnen und Kakaoproduzenten, deren Existenz vom Klimawandel bedroht ist.

Am Stand der NEWI konnten Interessierte nicht nur Schokolade kaufen, sie fanden auch eine Auswahl an fair gehandelten Teesorten, Spekulatius, Süßigkeiten, Kunsthandwerk und Schmuck vor. Die Engagierten von der NEWI zogen ein positives Fazit: „Die Resonanz über die vier Markttage war zufriedenstellend. Dem wechselhaften Wetter zum Trotz besuchten viele interessierte Personen unseren Stand, die sich über den fairen Handel informierten.“