dekorativ
Rund 150 Kilo faire Bananen hat die Fairtrade-Stadt Korschenbroich in diesem Jahr bei Veranstaltungen verteilt. © Foto: Stadt Korschenbroich

Viele Infos und 150 Kilo Bananen verteilt

Seit der Ernennungsfeier am 25. April 2023 darf die Stadt Korschenbroich den Namen „Fairtrade-Town“ tragen. Um den fairen Handel weltweit zu unterstützen, sind seitdem zahlreiche Aktionen gelaufen und weitere geplant.

Selbstverständlich werden im Rathaus Produkte aus fairem Handel konsumiert und Gästen angeboten. Dazu gehören Kaffee, Tee oder Schokolade und Kekse, die zu Besprechungen gereicht werden. Nach außen wird das Fairtrade-Engagement überall dort sichtbar, wo sich die Stadt auf Veranstaltungen und Festen präsentiert. In diesem Jahr gehörten beispielsweise die Stadtstände beim Citylauf, beim Niederrheinischen Radwandertag, beim Stadtradeln, auf dem Spätsommerfest und auf dem Herbstmarkt dazu. Unter dem Fairtrade-Town-Banner wurden Infos und kleine kostenlose Mitnehmartikel ausgegeben. Neben Schokotäfelchen gehörten jedes Mal fair gehandelte Bananen dazu, die von den Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurden. Rechnet man den Martinsmarkt am 5. November mit, kommt das Stadtmarketing-Team auf glatte 150 Kilo Bananen im Jahr 2023. Auch bei Veranstaltungen – wie zuletzt dem Tag der Deutschen Einheit – wird der Fairtrade-Gedanke gelebt. Rosen als Tisch-Deko stammen selbstverständlich aus fairem Anbau.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe tagt übrigens regelmäßig. Sie setzt sich aus Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus der öffentlichen und zivilen Gesellschaft zusammen. Wer sich in diesem Gremium ebenfalls engagieren möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Treffen am Dienstag, 24. Oktober, um 14.30 Uhr im Rathaus an der Sebastianusstraße. Anmeldung bitte an birgit.wilms(at)korschenbroich.de